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trends und facts

Tendenziell steigen die Sponsoringanteile an den Gesamtkommunikationsbudgets. Und auch die Kunst- und Kultursponsorings wachsen überproportional. Die Gründe dafür finden Sie hier...

Die nachfolgende Tabelle zeigt die unterschiedlichen Größenverhältnisse.

Region Kunst / Kultur 2007 Sponsoring total 2007 Werbeausgaben total 2007
weltweit keine Angaben 37,7 Mrd. $ 280 Mrd. $
USA keine Angaben 14,9 Mrd. $ 94 Mrd. $
Deutschland 400 Mio. € 4 Mrd. € 23 Mrd. €
Österreich 43 Mio. € 500 Mio. € 3,2 Mrd. €

Welche Top-Trends wird es in den nächsten Jahren im Kunstsponsoring geben?

  • Akzeptanz als Instrument der Unternehmenskommunikation mitverantwortlich für steigende Marken- und Unternehmenswerte

  • multi-faceted Sponsorship
    Kombinationen verschiedener Sponsoringarten bringen noch mehr Profil

  • zunehmende Professionalisierung seitens der Kunstszene und der Sponsorenseite

  • verstärktes Engagement von Klein- und Mittelbetrieben

  • Kunstsponsoring gewinnt mehrfach an Bedeutung
    Einerseits gewinnt die Sparte Kunst gegenüber anderer Sponsoringarten laufend an Bedeutung; andererseits kann sich Sponsoring gegenüber der klassischen Werbung zusätzliche Anteile am Kommunikationskuchen sichern

  • Evaluierung des Sponsorings wird immer wichtiger 

  • Ethik im Sponsoring - die soziale Akzeptanz wird zu einem Kernthema für den zukünftigen Erfolg 

Was versteht man unter Evaluierung im Kunstsponsoring?
Die Erfolgskontrolle im Kunstsponsoring wird, wie im gesamten Kommunikationsbereich auch, immer wichtiger. Dabei soll das kulturelle Engagement bei den relevanten Zielgruppen bewertet werden. Möglich wäre dies durch die Einführung einer Balanced Scorecard (BrandScorecard), die ca. 15 Kennzahlen beinhalten könnte oder durchlaufende Audits.

Wichtig dabei ist immer eine aussagekräftige Zielsetzung, mit ökonomischen (Absatzzahlen, Marktanteil) und außerökonomischen (Medienresonanz, Clippings, Image, Bewusstsein, Recognition, Recall, Markenloyalität, CSR, Innovation) Faktoren

Die Kosten der Evaluierung betragen ca. 1-3% des Sponsoring-Budgets.