Direkt zum Inhalt

Die Marke BURN-IN

burnin diagram

BURN-IN  - zündendes Kunst-Branding - die neue Marke von dolzer.atvertising

Mit Kunst & Kultur markante brandmarks setzen,  den Kommunikationswettbewerb gewinnen und den Unternehmenswert in die Höhe schrauben!

Wir sind die Spezialisten rund ums Thema Marketing | Branding & Kunst | Design. Mit Strategie und Kreativität schaffen wir einzigartige BURN-INs. Das sind einzigartige Brandmarken, die sich in den Köpfen der Entscheidungsträger festsetzen und einzigartige Auren um Unternehmen, Produkte und Persönlichkeiten schaffen.

Was bieten wir an?
Ganzheitliche zündende, interdisziplinäre Kunst-Branding-Konzepte und deren Realisierung, abseits vom Mainstream.

Wie schaut das Konzept im Detail aus?
"It takes art to make a company great!Es braucht die Kunst und Kreativität  aller im Unternehmen tätigen Personen, um eine Organisation erfolgreich zu machen. Deshalb haben wir ein Konzept entwickelt, dass auf Kommunikation, Markenwerte und Nachhaltigkeit (CSR) setzt. Die grafische Darstellung gibt einen ersten Überblick über die Wirkungsmechanismen von Kunstsponsoring. Die 15 abgeleiteten Thesen zum Thema präsentieren wir Ihnen gerne persönlich.
 
Basierend auf dieses Basiskonzept erarbeiten wir mit unseren Kunden das individuelle Kommunikationskonzept und realisieren dieses erfolgreich mit den beteiligten Künstlern. 

Die Künstler sind von Beginn an in den Prozess integriert. Sie erarbeiten und entwickeln gemeinsam mit der Projektleitung das mittel- bis langfristige Kunst- bzw. Brandingkonzept.

Wie baut man eine Aura?
Durch die Emotionalisierung von Marken, Events und Erlebnissen!
Denn Verkaufsentscheidungen werden zu 80% emotional und nur zu 20 % rational getroffen (Quelle: Donald Clane, Neurowissenschaftler in "Lovemarks, 2008").

Mit Kunst steht uns genau jenes Tool zur Verfügung, das diese Emotionalisierung perfekt ermöglicht. Die Ausstrahlungseffekte des Kunstsponsorings sind vielfältig und richten sich nach innen und außen.

Was versteht man unter externen Effekten beim Kunstsponsoring?

  • eine Optimierung des Images
  • eine Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • eine Verbesserung der Unternehmenskultur
  • eine engere Kundenbindung und eine hohe Medienpräsenz.

Darüber hinaus, und das wird sogar noch von vielen Experten unterschätzt, entfalten die internen Effekte des Kunstsponsorings immaterielle Werte für Unternehmen, die wirkliche Wettbewerbsvorteile gegenüber dem Mitbewerb eröffnen.

Was versteht man unter internen Effekten beim Kunstsponsoring?

  • höhere Mitarbeitermotivation
  • vermehrte soziale Kompetenz
  • Flexibilität und Offenheit für innovative Lösungen
  • besseres Betriebsklima und verbesserte Kommunikation
  • die Fähigkeit Dinge anders zu betrachten.

 *) Quelle: online-Umfrage dolzer.atvertising 12/2008 

 Warum soll man in eine starke Marke investieren?

Starke Marken benötigen ein geringeres Kommunikationsbudget als schwache Marken. Internationale Experten schätzen, dass diese starken Marken als immaterielle Vermögenswerte eines Unternehmens bereits mehr als 50 % des Unternehmenswertes ausmachen. Deshalb sind Marken auch zentrale Wertetreiber und Garanten für den langfristigen Unternehmenserfolg.

Welche Vorteile haben starke Marken noch?

  • sie unterstützt die Präferenzbildung beim Konsumenten
  • sie trägt zur Wertsteigerung des Unternehmens bei
  • sie bietet preispolitischen Spielraum
  • sie schafft Kundenbindung und Loyalität
  • sie differenziert gegenüber dem Mitbewerb

Welche Voraussetzung müssen vorliegen, damit es sich um eine starke Marke handelt?

  • Nicht-Imitierbarkeit
  • Einzigartigkeit
  • Langfristigkeit

Marken gibt es seit vielen Jahren. Wohin geht der Trend?

Tendenziell entwickeln sich Marken von der reinen Markensprache zur Markenbühne. Die Marken müssen zunehmend emotionalisiert und inszeniert werden, damit sie einzigartig in den Köpfen "gebrandet" - ähnlich dem Brandzeichen bleiben! Kultmarken, die immer etwas Überraschendes und Mystisches an sich haben, müssen geschaffen werden. Die beschriebenen Lovemarks sind die Konsequenz: Geheimnis, Sinnlichkeit und Intimität prägen die Kaufentscheidung.

Markenwelt im Umbruch?

Die Markenwelt befindet sich zur Zeit im Umbruch. Das Massenmarketing wird immer kritischer gesehen und das Individualmarketing gewinnt immer mehr an Bedeutung. Genau diese neuen, individualisierten Kommunikationskonzepte versuchen die ganzheitlichen Sponsoring-Konzepte für sich erfolgreich zu nutzen und punkten durch zielgruppengenaue Ansprache.

Welche Rolle spielen Trends im Branding?

Die zündende Idee liegt im Trendsetting. Nicht das Nachahmen von Trends bringt den Erfolg, sondern das aktive Setzen von Trends.
Dazu gibt es interesantes Statement vom französischen Chefdesigner von Renault, Le Quément. Er brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „... es ist nicht möglich, zu innovativen Konzepten zu kommen, indem man Konsumenten fragt, was sie denn wollten. Vielmehr geht es darum, dem Kunden etwas zu geben, was er haben möchte, von dem er aber nie wusste, dass er es suchte und von dem er sagt, dass er es schon immer wollte, bis er es schließlich bekommt.“ Genau dort müssen wir hin! Natürlich vor allem auch im Kommunikationswettbewerb!

Wer sollte für Branding und Kunstsponsoring verantwortlich zeichnen?

Branding und Kunstsponsoring bilden wichtige Teile des strategischen Managements, welche die Unternehmenskultur stark prägen und deshalb unbedingt ins Top-Management angesiedelt gehören.

Sie haben noch Fragen zu BURN-IN?

Wir beantworten diese gerne persönlich und stehen Ihnen mit Rat und Tat zu Seite!