Direkt zum Inhalt

Tomislav Sabolić

Tomislav Sabolic

Tomislav Sabolic

Kroatien | 24 Kunstwerke im online-Depot

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Charakteristik und Vita

Sabolić wurde 1971 in Varaždin (HR) geboren und studierte bei Prof. Mersad Berber von 1990-93 Kunst. Ab 1993 widmet sich Sabolić vollständig der Malerei und organisiert bereits 1997 seine erste Einzelausstellung. Bis heute folgten zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Kroatien, Slowenien, Tschechien, Indonesien, Deutschland und Österreich. Sabolić arbeitet meist in Öltechnik auf Leinwand oder Holzpanelen. Sanfte, harmonische Beige- und Grautöne bilden die Basis, akzentuiert durch ein bestimmendes Schwarz oder eine andere parzielle Kolorierung. Mit der Synthese aus abstrakten Strukturen und Fragmenten schafft Sabolić einzigartige Kompositionen mit hohem Wiedererkennungswert. Oft wirft er einen surrealistischen Blick auf die Welt und lässt bei den Stadtansichten seine starke Verbindung zu seiner Heimatstadt Varaždin erkennen.

Er ist Mitglied einiger Künstlervereinigungen im In- und Ausland, darunter LUV und der KUD Varteks, und engagiert sich bei namhaften humanitären Veranstaltungen. Er lebt und arbeitet in Varaždin.

Dok3na UMA und Cityscapes

Im September 2018 präsentierte BURN-IN in der Ausstellung Dok3na UMA meets cityscapes die beiden wichtigsten Werksserien von Sabolić und begab sich damals in unbekannte Areale, den tief verwurzelten Glaubenssätzen. Sie stellen eine innere "Landkarte" jedes Einzelnen dar und sind das Ergebnis des Erlebten und Gefühlten. Meist gar nicht bewusst, in einer "grenzenlosen Bibliothek" lagernd.

GLAUBENSSÄTZE
GRENZEN
PERSPEKTIVEN
HORIZONTE

Diese individuelle Landkarte entspricht einer subjektiven Wirklichkeit jedes Einzelnen und bildet die Basis unserer Glaubenssätze und Wertesysteme.  Damit definiert man eigene Grenzen und schafft neue Horizonte. Überzeugungen, Einstellungen, Beliefs  und Meinungen nähren diese Glaubenssätze.

BURN-IN präsentierte den gesamten Dok3na UMA-Zyklus (3=kroatische tri | UMA = Glaubenssatz, der aus insgesamt 11 Arbeiten besteht.  Sabolić arbeitete mit dieser Werksserie an seinen eigenen Glaubenssätzen und verarbeitete eine äußerst schwierige Phase in seinem Leben. Die männlichen Akte zeugen eindrucksvoll von diesem größtenteils schmerzhaften Prozess. Die beeindruckende Serie erzielt eine  Top 10 Platzierung bei der internationalen Koh-i-Noor Ausschreibung 2009   und das bei über 2.500 Einreichungen.

Im Gegensatz dazu präsentieren sich die Stadtansichten immer mit einer gewissen Leichtigkeit, stets Positives ausstrahlend.

Mit beiden Werksserien zeigt Sabolić die enorme Bedeutung der Glaubenssätze und deren Auswirkungen auf das Leben!

Warum BURN-IN

BURN-IN fasziniert die ungewöhnliche Energie, die  Sabolić's Werke ausstrahlen. Seine "Urbilder" des menschlichen Körpers in der Dok3na UMA Serie zeigen die starken empathischen Fähigkeiten des Künstlers und dokumentieren seine Sensibilität in der Darstellung des menschlichen Körpers. Die  enorme künstlerische Ausdruckskraft gewinnt durch die psychologisch aufgeladenen Kompositionen zusätzlich an Dramatik.  Sabolić erzählt Geschichten, die den Betrachter fesseln, ihn nicht mehr loslassen und in eine andere Welt entführen. Man lebt und leidet mit den Figuren, der Heldenmythos wird spür- und sichtbar. Schmerz, Leid, Sonnenschein, Regen, Alltägliches findet sich in seinen einzigartigen, figurativen Kompositionen, die oftmals auch die kroatische Kultur widerspiegeln. Damit erweitert Sabolić das BURN-IN Portfolio um eine bedeutende Facette.

online Depot

Ein regnerischer Nachmittag
Malerei, 72 x 52 cm
€ 980
Ein regnerischer Nachmittag
Malerei, 72 x 52 cm
€ 980

ALBERTA'S ART-FEATURE &
BURN-IN Ausstellungen

Art Feature | virtuellen Rundgang erforschen
Art Feature | virtuellen Rundgang erforschen
Ausstellung entdecken
Ausstellung entdecken
Ausstellung entdecken
Ausstellung entdecken
Art Feature | virtuellen Rundgang erforschen

Tomislav Sabolić hat sich zu einem berühmten kroatischen Maler entwickelt, vor allem durch das Malen der Stadtansichten seiner Heimatstadt. Seine ungewöhnliche Energie, das Streben nach einem unverkennbaren visuellen Ausdruck und der Wunsch nach der Erforschung neuer Inhalte haben ihn bewogen sich von bewährten Inhalten abzuwenden und Neues in Form von figuralen Kompositionen zu schaffen.

Mit Dok3na UMA zeigt Sabolić die "Urbilder" des menschlichen Körpers und setzt auf Bewährtes wie Konstitution, Symmetrie und Rhythmus. Im Kern thematisiert er damit stets: die Erfahrung des Menschen gegenüber dem Mitmenschen.

Der Akt als Motiv ist sein ganz persönliches visuelles Tagebuch, ein Dokument der Gefühle des Lebens. Sabolić's nackte menschliche Figuren, von Händen oder Schatten verborgene Gesichter, meist ohne jegliche Individualisierung, sind Ausdruck einer Art Entmenschlichung der Welt.

Im Vordergrund stehen die Charaktere des Bösen, die in außergewöhnlichen, extravaganten Kontext  eingebettet und Ausdruck des mit viel Geduld ertragenen allgemeinen Leidens sind.

Posen, Gesten und Sphärisches vermitteln ein hohes Maß an Empathie. Dem Betrachter eröffnet sich eine neue Welt. Er erfühlt die Schwierigkeiten, die Hilflosigkeit, den Schmerz. Das Bedürfnis nach Hoffnung, Befreiung und Erlösung erwacht.

Die starke Ausdruckskraft und Dramatik der psychologisch aufgeladenen Kompositionen überzeugen. Wie in früheren Arbeiten verwendet Sabolić konsequent eine begrenzte Auswahl an Schwarz, Braun, Grün und Ocker, das im spürbaren Kontrast zum weißen Hintergrund steht. Er spielt dabei virtuos mit Materialien und Techniken, kombiniert den reliefartigen, gespachtelten Untergrund mit transparentem Farbüberzug.

Er bleibt im Bereich der realistischen Sichtweise, die Realität interpretiert sich selbst so, dass sie sich nicht um Details kümmert, die für den Gesamteindruck des Bildes nicht wesentlich sind. Der spirituelle Reiz des Künstlers wird permanent auf die Charaktere übertragen, und obwohl verborgen, zeugt er vom psychologische Talent des Malers.

Dieser mutige Schritt in der Malerei Tomislav Sabolić's  ist zweifellos ein überragender individueller Fortschritt, der zur Bereicherung der kroatischen Kultur beiträgt.

Jelena Spevec, Kuratorin des Museums Varaždin und der Biennale in Venedig

Solo-Ausstellungen | Auswahl

1995-1999

  • GALERIJA TISKARE VARTEKS, Varadžin|Kroatien
  • STADTMUSEUM PTUJ | Slowenien
  • GALERIJA DORA ART, Varadžin|Kroatien
  • GRADIŠČE – DOLJNJA SPUHLJA | Österreich
  • GALERIJA Tübingen | Deutschland
  • Špancirfest – Offenes Atelier, Varadžin|Kroatien

2000-2009

  • Špancirfest - Otvoreni atelje, Varadžin|Kroatien
  • CAFFE GALERIA PERLA, Varadžin|Kroatien
  • RESTORAN GALERIA ČEŠLJAŠ, Varadžin|Kroatien
  • STADTMUSEUM, Varadžin|Kroatien
  • HNK "EUROPA MEDIA, Varadžin|Kroatien

  •  

2010-2015

  • Kroatischer Kulturverein, Berlin | Deutschland
  • Jakarta | Indonesien
  • Špancirfest - Otvoreni atelje, Varadžin|Kroatien
  • Prag, Tschechien

2016-2018

  • Špancirfest - Otvoreni atelje, Varadžin|Kroatien
  • Turneja tri Grgura! HNK Split | Kroatien
  • Gradska kavana Grofica Marica, Varadžin|Kroatien
  • BURN-IN Galerie, Wien | Österreich

Gruppen-Ausstellungen

  • REDOVITE GODIŠNJE IZLOŽBE LUV-a | Kroatien

  • OTVORENI DANI MERCATORA | Kroatien

  • REDOVITE IZLOŽBE PALETAFEST, Varadžin|Kroatien

  • DANI ADVENTA U USKOJ ULICI U VARAŽDINU, Varadžin|Kroatien

  • GALERIJA "ŠKRINJICA" – Vodice | Kroatien