Direkt zum Inhalt

Empathie - Respekt

Ausstellung 03. - 31. May 2016
Vernissage 03. May 2016 - 19:00

 

„Emotionale Empathie lässt uns erkennen, was der Andere fühlt und das Mitleiden bringt uns dazu, dass wir dem Anderen helfen wollen".
Paul Ekman, amerikanischer Psychologe

Im Bereich der Systemischen Führung wird Empathie als wesentliches Merkmal des qualifizierten Managements gesehen. Erst wenn Führungskräfte guten Kontakt sowohl zu sich selbst als auch zu Mitarbeitern finden, mit diesen respektvoll interagieren und gleichzeitig die Anforderungen und Bedürfnisse des Marktes "erspüren", zeichnet sich der gewünschte Erfolg ab.

BURN-IN zeigt in der Denk- & Do-Fabrik, welche Möglichkeiten der systemischen Führung in Kombination mit künstlerischer Intervention stecken und wie man damit nachhaltige Werte für Unternehmen schafft. BURN-IN navigiert diese Prozesse, liefert praxiserprobtes Know-how und realisiert gemeinsam mit 10 Kunstschaffenden entscheidende Impulse im Bereich strategischer Unternehmens- und Teamentwicklung (Fokus: Kunst-Branding, TeamBuildings mit Kunst).

Die Mai Ausstellung regt sicherlich zum Nachdenken an und präsentiert Zeitgenössisches zum Themenschwerpunkt.

Medienlink:
Interview mit Ronny Cameron im Vandargist

ausgestellte Kunstwerke

2
Künstler
13
Kunstwerke
The very last summer
The very last summer

Ronny Cameron Deutschland
Malerei, 180 x 130 cm

€ 6.000
Prayer
Prayer

Sami Gjuka Dänemark
Malerei, 50 x 40 cm

€ 2.200
The golden cage
The golden cage

Ronny Cameron Deutschland
Malerei, 150 x 130 cm

€ 5.000
The very last summer
The very last summer

Ronny Cameron Deutschland
Malerei, 180 x 130 cm

€ 6.000
Woman with problems
Woman with problems

Ronny Cameron Deutschland
Malerei, 200 x 150 cm

€ 7.000
Beach by night
Beach by night

Sami Gjuka Dänemark
Malerei, 80 x 110 cm

€ 5.700
Blue Caress
Blue Caress

Sami Gjuka Dänemark
Malerei, 60 x 80 cm

€ 4.300
Glass Stair
Glass Stair

Sami Gjuka Dänemark
Malerei, 80 x 60 cm

€ 4.300
Lake
Lake

Sami Gjuka Dänemark
Malerei, 45 x 65 cm

€ 1.700
Landscape
Landscape

Sami Gjuka Dänemark
Malerei, 48 x 63 cm

€ 1.700
Magic Hand
Magic Hand

Sami Gjuka Dänemark
Malerei, 110 x 85 cm

€ 8.200
Nude I
Nude I

Sami Gjuka Dänemark
Malerei, 100 x 80 cm

€ 5.000
Nude II
Nude II

Sami Gjuka Dänemark
Malerei, 60 x 80 cm

€ 4.300
Prayer
Prayer

Sami Gjuka Dänemark
Malerei, 50 x 40 cm

€ 2.200
Ways
Ways

Sami Gjuka Dänemark
Malerei, 150 x 110 cm

€ 8.500

Künstler Info

Woman with problems

Woman with problems

Ronny Cameron

Trotz ähnlicher Sujets steht die plakative Malerei von RONNY CAMERON in starkem Kontrast zu Gjukas Poetik. Cameron wurde 1944 in Glasgow geboren und absolvierte das Brighton College of Art. Seit 1972 lebt er in Deutschland. Er drückt Probleme und Tragödien im menschlichen Leben bildlich aus und weicht nicht vor brisanten Themen zurück. Fotos und andere Vorlagen dienen dem Künstler als Basis für seine Malerei. Seine Acrylmalerei ist plakativ und eindeutig in ihrer Symbolik. Hyperrealistische Menschenakte bringt er in seinen Sujets mit Gegenständen zusammen, und erzählt in diesem Zusammenhang klare Geschichten von tragischen Schicksalen . Diversität stellt er auch in sexueller Hinsicht dar, und behandelt Alkoholprobleme, Suizid und Einsamkeit. Cameron sagt selbst: „Ich denke mir eine Situation aus, die ich selber im Leben erlebt habe und die mich bewegt hat.“

Nude II

Nude II

Sami Gjuka

wurde 1953 im Kosovo geboren. Er studierte Malerei an den Kunstakademien in Sarajevo, Brüssel und Amsterdam. Derzeit lebt und arbeitet Gjuka in Dänemark. Er nahm an internationalen Ausstellungen und Biennalen in ganz Europa, aber auch in New York und Peking teil.
Seine Malerei ist klar, jedoch von poetischer und übersinnlicher Vorstellungskraft. Obwohl seine Arbeiten die Tradition der kunsthistorischen Malstile berücksichtigen, vermitteln die Bilder einen ganz eigenen, unvergleichlichen Eindruck. Der Maler stellt Frauenakte in imaginäre Räume oder in die Dunkelheit, ohne sie aber zu verbergen. Er spielt mit Licht und Schatten, wodurch einerseits die Nacktheit hervorgehoben, andererseits dezent im Hintergrund gehalten wird. Seine Landschaften sind verwachsene, vegetative Irrgärten, die man sich sowohl an Land wie auch unter Wasser vorstellen kann.