Direkt zum Inhalt

Konzert REFORMARTPANNONIA 2015

Konzert 25. June 2015 - 00:00

25. JUNI 2015 19 UHR

Das BURN-IN Team freut sich über ein weiteres musikalisches Highlight. Nach der Albumpräsentation und dem Konzert des P.E.I. TRIOs im November 2014 präsentieren wir Fritz Novotny mit seiner reformARTunit, die sich aus folgenden Musikern zusammensetzt:

  • Fritz Novotny sopranosaxophone, flute
  • Alaeddin Adlernest bassoon
  • Paul Fields piano, violin
  • Johannes Groysbeck el.bassguitar
  • Wolfgang Reisinger drums
  • Karl Vössner english horn
  • Rina Chandra bansuri

LP Cover the pannonian suite von Jörg Dobrovich, dem BURN-IN Gewinner des prämierten Fadens 2015.


Die reformARTunit STORY

IMPROKOMPONIERTE NEUE MUSIK

reformARTunit 1965

Ein Gespräch in einem Wiener Cafe führte vorerst zu einer Gründung der danubeARTgroup mit Sepp MITTERBAUER und Fritz NOVOTNY. Unter reformARTunit bis HEUTE unser Hauptensemble: Unter Berücksichtigung ehemaliger Schwerpunkte, Herkunftsländer ect. entstanden Produktionen und Konzerte in Altena, Athen, Budapest, Ios, Ljublijana und als reformARTquartet auch in Moskau, Prag, Presov St.Petersburg, dazu viele Auftritte in Österreich und auch als reformARTwest in den U.S.A.

reformARTorchestra 1976

in den Räumen des Wiener Z Clubs war der Erstauftritt: Ehemals EURO FREE MUSIC ORCHESTRA 1976, später IMPROVISING ORCHESTRA 1978-84, dann WORLD MUSIC ORCHESTRA 1990. Auftritte Stadthalle Krems, Festsaal des Z Club Wien, Stadtsaal im Wiener Rathaus, in der Szene Wien, im Lentos Museum in Linz, im Porgy & Bess, im Cafe Prückl und in der Alten Schmiede mehrmals in Wien.

reformARTwest 2015

für MINNEAPOLIS & NEW YORK von Milo FINE, Sepp MITTERBAUER und Fritz NOVOTNY beschlossen: Nach unseren ersten Sessions, Konzerten in den Jahren 1968 bis HEUTE im Jahr 2015 mit vielen Solisten aus den U.S.A. entstand die Idee einer westlichen Filialgruppe ein reformARTwest Ensemble. Nun wird 2015 erstmals in Minneapolis unter diesen Namen gespielt.

FOLKLORE und aktueller neuer JAZZ

reformARTstyria 1986

mit Reinhard ZIEGERHOFER und Fritz NOVOTNY als STYRIAN IMPROVISING im Cafe SCHREMPF in AIGEN im Ennstal gegründet: Mit Konzerten in Aigen, Bad Aussee, Lienz, Linz, Radstadt, Rottenmann, Schladming, St.Georgen am Inn, St.Johann im Pongau und Wien. Mit CLAN MUSIC OVERDRIVE gab es später eine Fortsetzung in Hollabrunn, Konstanz und in Wien.

reformARTeast 1987

wurde vorerst als Idee von Attila LÖRINSZKY und Fritz NOVOTNY im Budapester KÖGASZ Jazzclub geboren: Trio bis zum Quartet Antal BABITS, Tamas GERÖLY und Attila LÖRINSZKY. Konzerte mehrmals in Budapest, Hallein, Klagenfurt, Veszprem und Wien.

reformARToriental 2015

nach einen Gespräch mit Anne WIDERHOLD für die BRUNNENPASSAGE entstanden: Eine große Erwartungshaltung von Paul FIELDS und Fritz NOVOTNY gilt auch für das Ensemble reformARTpannonia.

reformARTpannonia 1976 / 2015

diese neue Gruppe hat ihre Ursprünge im THREE MOTIONS trio 1976 und wurde mit Paul FIELDS, Walter SCHIEFER und Fritz NOVOTNY gegründet: 1976 entstand die Idee ein Ensemble zu bilden das sich stärker mit folkloristischen und meditativen Spielformen beschäftigt. Unter den Namen NATURE MUSIC ENSEMBLE, THREE MOTIONS, WIDE FIELDS und X PERIMENTAL wurde melodisches, jazzartiges und avantgardistisches Material zu neuen Formen verwoben.

reformARTwoodquater 2015

dieser Einfall war eine Begegnung von Sepp KOPPENSTEINER und Fritz NOVOTNY im Gasthof SCHIERHUBER in Zwettl: 1994 wurde Zwettl zu einen Zweitwohnsitz von Fritz NOVOTNY. Mit Konzerten in der Blaugelben Galerie in der Probstei, oft auch im Hamerlingssaal aber auch im Schloß Rosenau, Stadtsaal, Stift Zwettl, in einer Scheune in Garolden, in Krems/Stein im Adolf FROHNER Museum, der nahen Minoritenkirche und in der Kunsthalle Krems. Nun werden Waldviertler Musiker 2015 zusammen mit der reformARTunit ein Ensemble bilden.